Marketing

Ein Konzept für das nächste Jahr

Foto von einem meiner aufgräumten Regale. Sammelsurium

Noch ein bisschen mehr als 10 Wochen und Weihnachten ist da. Und damit auch das neue Jahr. Was haben Sie geplant um Ihr Business im nächsten Jahr nach vorne zu bringen? Wie wäre es mit einem konkreten ‘Jahres-Maßnahmenplan’? Und wie könnte der aussehen?
1. Analyse des Ist-Zustandes
Welche Maßnahmen waren in der Vergangenheit nachweislich erfolgreich? Z.B. Zeitungsanzeigen, Netzwerken …  Mit welchen Problemen wurden Sie konfrontiert? Wo liegen die Ursachen? Was haben Ihre Mitbewerber angeboten? Wie hoch war Ihr Budget für die bisherigen Marketingaktionen?

2. Zielgruppen und Ziele
Was möchten Sie bei wem erreichen? Gibt es neue Trends, Methoden oder Produkte, die Sie im neuen Jahr aufgreifen möchten? Oder fragen Kunden nach bestimmten Angeboten? Welche Maßnahmen sind zu optimieren, und wie können Sie das konkret erreichen?

3. Ihre Botschaft und kreative Idee
Wie möchten Sie wahrgenommen werden, und wofür stehen Sie? Wie gestalten Sie Ihre Ideen und Kommunikation, so dass Ihre Kunden Sie in Ihren Maßnahmen wiedererkennen?

4. Der Maßnahmenplan
Erstellen Sie sich einen Zeitplan für Ihre Maßnahmen. Lassen Sie sich hierbei mit den Kalendern z.B. von Outlook oder Thunderbird unterstützen. Tragen Sie alle Ferien- und Feiertage ein, Fortbildungsangebote, Netzwerk- und Messetermine etc. Welche Zeiten sind günstig für Ihre Aktionen? Tragen Sie auch diese ein, und lassen sich vom Kalender erinnern.
Bauen Sie Ihre Maßnahmen strategisch aufeinander auf. Einzelaktionen haben nur kurzfristig Erfolg. Nutzen Sie die Möglichkeiten von SocialMedia, und planen Sie ein realistische Budget ein.

5. Erfolgskontrolle
Kontrollieren Sie den Erfolg Ihrer geplanten Maßnahmen regelmäßig. Wie ist das Feedback? Wie konkret verändert sich Ihr Umsatz mit den Maßnahmen? Seien Sie kritisch, und passen Sie Ihre Maßnahmen zeitnah und flexibel den Umständen entsprechend an. Nehmen Sie sich Zeit und dokumentieren Sie alle Veränderungen.