Die besten Ideen für Sie

Alltagshelfer

Foto von einem meiner aufgräumten Regale. Sammelsurium

In meinem Nähkästchen sammle ich lauter Dinge, die mir den Büro- und Grafikdesigneralltag leichter machen.

Büro & Co.

» Apache Open Office // Die freie und offene Büro-Software
» Extensions für Apache Open Office // Vorlagen oder Funktionserweiterungen
» Typo-App // Für alle typografischen Lebensfragen.

Internet & Mailprogramm

» Firefox // Kostenfreier Browser mit genialen Funktionen und sicherem Surfen im Netz.
» Thunderbird // Kostenfreies Mailprogramm mit vielen individuellen Erweiterungsmöglichkeiten

Speichern

» Dropbox // Supereinfache Bedienung und 2 GB kostenloser Speicherplatz.  Neben diversen Sicherheitseinstellungen, kann man auch separate Ordner anlegen, die für Familie, Freunde oder Kunden freigegeben werden können. Sensible Daten gehören natürlich nie in eine Cloud!

» Externe Festplatten // Ob man nun regelmäßig seine Daten darauf sichert, oder seine Projekte dort ablegt. Sie sind eine absolute Bereicherung, wenn sie funktionieren. Ältere Rechner haben da leider schon mal Schwierigkeiten.

» USB-Sticks // Unentbehrliches Dingsbums

Und sonst …

» google maps // Kilometerberechnung. Sehr praktisch finde ich, dass man mehrere Ziele eingeben kann, und google maps verschiedene Routen anbietet.
» Mehrwertsteuerberechner // Er ermittelt Nettobetrag, Bruttobetrag oder den Mehrwertsteuerbetrag.
» doodle // Viele Leute für einen Termin unter einen Hut zu kriegen kann man ganz einfach mit dem Terminfinder von . Man kann aber auch statt Terminen Themen auswählen, und so erfahren was eine Gruppe von Menschen besonders interessiert. Oder es gibt für die große Familienfeier verschiedene Lokations im Angebot. Dann kann jeder Beteiligte über doodle auswählen, wo er feiern möchte.